Wie finde ich das richtige Fitnessstudio?

Dein Gesundheits Portal

Wie finde ich das richtige Fitnessstudio?

richtige-Fitnesstudio-finden

Der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zum Ziel ist die Auswahl eines guten Studios, weil das Training grundlegend und wirksam dabei ist, die unnötigen Pfunde loszuwerden. Achte darauf, dass das Studio, das du wählst, nicht zu weit von deinem Haus entfernt ist, so dass der Weg dorthin kein Hindernis darstellt. Die Entfernung sollte nicht als Entschuldigung dienen nicht hinzugehen (glaube mir, du wirst jede Möglichkeit ergreifen, eine Entschuldigung zu finden, nur um nicht trainieren zu müssen). Mehr Tipps? Dann lese einfach weiter…

Das richtige Fitnessstudio finden

richtige-Fitnesstudio-finden

Dann achte darauf, dass dein Studio einen guten Hygienestandard hat und gut belüftet ist. Die Hygiene im Studio ist sehr wichtig, da du dir sonst alle möglichen Infektionen einfangen kannst. Ich war z.B. in einem Studio in dem relativ großen Wert auf Handtücher und der Desinfektion der Ausdauergeräte gelegt wurde. Jetzt bin ich in einem Studio, wo extra steht, dass Ausdauergeräte nur bei Bedarf zu desinfizieren sind (nicht sooo lecker).

Denke daran, Hunderte von Leuten gehen ins gleiche Studio, und verwenden die gleichen Geräte. Zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden sich viele Leute in einem geschlossenen Raum, atmen die gleiche Luft und schwitzen. Selbst wenn nur einer einen ansteckenden Virus trägt, kann er leicht auf die anderen übertragen werden.

Also, Hygiene und Reinheit sind von äußerster Wichtigkeit.

Trainieren kann sehr langweilig und eintönig sein. Die gleichen Übungen, in derselben Umgebung und mit den gleichen Leuten, können fade und entmutigend sein.

Achte darauf, dass in deinem Studio etwas Musik läuft. Musik kann sehr motivierend sein, wie wir alle wissen. Man vergisst die Schufterei und konzentriert sich auf die Aufgabe. In manchen Studios hängen auch Bildschirme an den Wänden, so dass man Fernsehen schauen kann, wenn man läuft, Rad fährt und andere Dinge tut, die nicht viel persönliche Aufmerksamkeit erfordern.

Das lenkt von der Monotonie ab, welche fantasielose, und sich wiederholende Übungen mit sich bringen.

Vergewissere dich, dass das Studio, das du wählst, neue und moderne Geräte hat. Sie sollten nicht veraltet sein, und auf jeden Fall noch richtig funktionieren. Trainieren auf schadhaften Geräten kann sich negativ auf deine Gelenke und andere Teile des Körpers auswirken. Das kann zuweilen zu nicht wiedergutzumachenden Schäden am Körper führen.

 

Wähle kein zu preiswertes Studio, nur um etwas Geld zu sparen. Es ist dein Körper, der auf dem Spiel steht. Zuweilen wählen die Leute ihr Studio nach den Gebühren aus und nicht nach den Möglichkeiten, die es bietet. Sei nicht geizig, wenn es um deine Fitness geht.

Wie schaut es mit extra Kursen / Kosten im Fitnessstudio aus?

Fast alles guten Studios bieten extra Kurse wie z.B. Zumba Fitness oder Pilates usw. an. Kosten diese Kurse nochmal extra oder ist das im Preis drin? Willst du überhaupt solche zusätzlichen Kurse besuchen? Frauen suchen oft Abwechslung statt stupidem Hanteltraining (wobei das gerade für Frauen sehr interessant sein kann, um in relativ kurzer Zeit einen tollen Körper zu bekommen).

Welche Laufzeiten sieht überhaupt der Vertrag von deinem neuen Fitnessstudio vor? 1 oder 2 Jahre? Gibt es Ermäßigungen oder irgendwelche Rabatte auszuhandeln. Oft wird der Beitrag ab 2 Jahren günstiger. Schließlich macht es ja auch Sinn, sich mindestens 2 Jahre zu verpflichten. Denn 3 Monate gehen und dann das Muskel Training schleifen lassen, bring bekanntlich nur dem Betreiber des Fitnessstudios etwas.

Abschluss Fazit

Du siehst, es kommen ein paar Punkte zusammen. Letztendlich musst du entscheiden und dich auch im neuen Fitnessstudio wohlfühlen. Sind die Leute dort freundlich und beraten dich kompetent, dann steht deiner Entscheidung dich für ein Studio festzulegen nichts mehr im Wege. Ich bin froh ins Fitnessstudio zu gehen. Dort bekomme ich tolle Geräte und Möglichkeiten meinen Körper Fit zu halten. Wenn ich eine neue Übung lernen möchte, frage ich die Trainer und lasse mich kompetent beraten.

Quelle: https://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/fitness-studio_aid_1561.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.